Über mich


Hallo, ich bin Pinar und mein Herz schlägt bunt!

Die multikulturelle Welt, in der ich aufgewachsen bin, hat mich geprägt und neugierig gemacht. Schon als Kind wollte ich die Geschichte und Kultur der Menschen entdecken, erleben und verstehen. Was mit kindlicher Neugier begann, wurde zu meinem steten Blick auf unsere Welt, denn ich erkannte, dass uns alle mehr verbindet als uns trennt und dass wir mit einem offenen Wesen und einem wertschätzenden Umgang miteinander viele Blockaden abbauen können.

Das Interesse an Menschen, unserem Zusammenspiel und die positive Sichtweise auf das Lebens begleiten mich bis heute und sind meine tägliche Motivation für meine Arbeit:

Menschen für Vielfalt im Leben zu begeistern und in Dialog zu bringen – mit sich selbst und ihrer Umwelt.

Warum? Weil ich selbst erfahren durfte wie bereichernd Vielfalt ist:

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und Weiterbildung als Fachwirtin für Messen & Events war ich sieben Jahre in einem internationalen Konzern im Bereich PR, Events & Messen beschäftigt. Parallel begann ich für Familie und Freunde Hochzeiten zu planen, die meisten davon multikulturell. Ich merkte, hier hängt mein Herz und gründete 2008 mein eigenes Unternehmen als professionelle Hochzeitsplanerin und Beraterin für multikulturelle Paare.

Inspiriert von meinen Brautpaaren schuf ich 2009 die heute bekannteste Anlaufstelle für multikulturelle Brautpaare im Internet – www.evetichwill.de. Seit 2012 gibt es den Shop zum Blog, wo sich exklusive Artikel für türkische Hochzeitstraditionen und vieles mehr finden. Darunter auch das erste, von mir in 2016 veröffentlichte, Hochzeitsbuch  für multikulturelle Brautpaare: „Multikulturell heiraten„. 2013 feierte ich meine letzte Hochzeit und konzentriere mich seitdem auf die interkulturelle Beratung von Paaren sowie meine Arbeit als Referentin für multikulturelle Hochzeiten mit Vorträgen und Workshops im deutschsprachigen Raum.

Als Hochzeitsplanerin arbeitete ich mit unterschiedlichsten Dienstleistern und sie alle verband der Bedarf nach einer professionellen Beratung, um sich im schnell wachsenden und stark verändernden Hochzeitsmarkt behaupten zu können. So begann ich 2012 mein Wissen weiterzugeben und beriet Hochzeitsdienstleister im Bereich Unternehmensführung und Marketing. Mit meiner Blogger-Kollegin Susanne Rademacher gründete ich schließlich 2014 die Hochzeitsgesellschaft, wo Selbständige und Kreative der Hochzeitsbranche ein exklusiv kuratiertes Angebotsportfolio aus Workshops und Business Coaching, sowohl für Newcomer als auch für Branchengrößen, finden.

2016-2018 absolvierte ich eine Weiterbildung zum systemischen Coach an der GST München, anerkannt vom DGSF, dem Dachverband für Systemische Therapie, Beratung und Supervision, Coaching und Organisationsberatung.

Heute lebe und arbeite ich in München als Business und Interkultureller Coach sowie Autorin/Kreative in der Hochzeitsbranche. Privat tobe ich mich gern als Hobbykoch für Familie und Freunde aus, entspanne beim Yoga und lese viel und gern, über Wissenschaft, Psychologie und Kulturgeschichte. Immer begeistern kann man mich für eine gute Geschichte, geschrieben oder verfilmt oder noch besser: im persönlichen Gespräch in kleiner und großer Runde.


Hast Du noch Fragen oder willst Du mehr über meine Arbeit und Person erfahren?
Schreib mir an mail@pinarsahin.de – Ich freue mich Dich kennenzulernen!